aus der Abtei

Feierliche Aussendung des Friedenslichtes

Welche Kraft eine Kerzenflamme entfalten kann, konnten vor Kurzem die zahlreichen Besucherinnen und Besucher des Gottesdienstes zur Aussendung des Friedenslichtes in der Marienstatter Abteikirche wieder erleben, als die Messdiener gemeinsam mit rund 20 Kommunionkindern und Pater Benedikt sowie Pfarrer Wach in die fast dunkle Kirche einzogen. Anschließend wurde zu einem von den Kommunionkindern gesungenen Lied das Friedenslichts aus Bethlehem an die Mitfeiernden verteilt und die Kirche verwandelte sich nicht nur in ein Kerzenmeer, sondern auch durch bunte Illuminationen des Kirchenraums in ein kleines Farbenmeer. Den Gottesdienst hatten die beiden Zelebranten mit Mitgliedern des Ortsausschusses vorbereitet. In seiner Predigt ging Pfarrer Wach auf das diesjährige Motto der Friedenslicht-Aktion „Auf der Suche nach Frieden“ ein, indem er unter anderem eine Legende erzählte, wonach Kinder Krieg spielten und ein älterer Mann sie aufforderte, Frieden zu spielen, was ihnen äußerst schwerfiel. Pfarrer Wach ermutigte die Anwesenden, nie aufzuhören, nach Frieden zu suchen und schon mit kleinen Gesten den Frieden zu leben.

Im Anschluss an den Gottesdienst lud der Ortsausschuss Marienstatt alle Mitfeiernden zu einer Begegnung ein, die ebenfalls gut angenommen wurde und bei der der Wunsch nach einer Wiederholung im kommenden Jahr sehr deutlich wurde.