Logo

Der Kreuzweg - Marcel Dupré

Wolfgang Abendroth, Kantor und Organist der Johanneskirche – Stadtkirche Düsseldorf

Sonntag 21. März 2021, 15:00 Uhr - 16:15 Uhr
Ort: Abteikirche

Der Kreuzweg "Le chemin de la croix" Marcel Dupré (1886-1971)

Dupré´s Meisterwerk „Le chemin de la croix“ interpretiert tonal die Dramaturgie der einzelnen Stationen des Kreuzweges Jesu. Die ursprünglich reine Improvisation über Texte von Paul Claudel schrieb Dupré erst nach Drängen seiner Zuhörer auf, die mehr als nur beeindruckt waren und diese tiefe musikalische Erfahrung der Nachwelt überliefert wissen wollten.

Wolfgang Abendroth, Kantor und Organist der Johanneskirche – Stadtkirche Düsseldorf


Wolfgang Abendroth,1978 in Osnabrück geboren, studierte Kirchenmusik und Orgel in Köln u. a. bei J. Geffert und R. Schuhenn. 2002 wurde er zum Kantor und Organisten an der Johanneskirche – Stadtkirche Düsseldorf berufen und ist künstlerischer Leiter der Johanneskantorei Düsseldorf und des Düsseldorfer Kammerchores. Zeitweise lehrte er an der Hochschule für Kirchenmusik in Herford, seit 2013 an der Hochschule für Musik Köln und erhielt 2010 den Förderpreis für Musik der Landeshauptstadt Düsseldorf. Neben einer umfangreichen Konzerttätigkeit im In- und Ausland war er Gast bei verschiedenen Musikfestivals.

Kosten:
12 € (ermäßigt: 10 €; unter 14 Jahren: Eintritt frei)
Voranmeldung erforderlich!


Zurück