Logo

Klavierkonzert

Rolf-Dieter Arens (Weimar und Bangkok/Thailand), Klavier

Sonntag 25. Februar 2018, 17:00 Uhr
Ort: Annakapelle des Gymnasiums

Klavierkonzert

Werke von Mozart, Hummel und Liszt

Rolf-Dieter Arens (Weimar und Bangkok/Thailand), Klavier


 Prof. em. Rolf-Dieter Arens wurde nach intensiver Lehrtätigkeit an den Musikhochschulen in Leipzig und Weimar 1986 als ordentlicher Professor für Klavier an die Hochschule für Musik Franz Liszt Weimar berufen. Parallel dazu unternahm er bis 1991 als Solist des Berliner Sinfonieorchesters ausgedehnte Tourneen durch ganz Europa, Asien und Südamerika. Er konzertierte u. a. mit den Dirigenten Kurt Masur, Herbert Blomstedt, Sir Neville Marriner und Marek Janowski. Von 2001 bis 2010 amtierte er als Rektor der Hochschule für Musik Franz Liszt Weimar.

Für seine Verdienste um den Künstler und Musikvisionär Franz Liszt wurde ihm 2011 der „Premio Liszt“ in Grottamare (Italien) verliehen und wurde er zudem im Jahr 2014 mit dem Thüringer Verdienstorden geehrt. Seit 2014 hat er eine Gastprofessur im Fach Klavier an der Mahidol University in Bangkok/Thailand inne.

Kosten:
12 € (ermäßigt 10 €; unter 14 Jahren: Eintritt frei)


Zurück