P. Manfred Probst: Glaubenszeuge im KZ Dachau
Das Leben und Sterben des Pallottinerpaters Richard Henkes (1900 – 1945)
Das Leben und Sterben des Pallottinerpaters Richard Henkes (1900-1945) wird in dieser Biografie detailliert und aufschlussreich dargestellt. Von der Geburt an wird von den Erlebnissen und Erfahrungen Richard Henkes erzählt, gestützt auf die heutigen Erkenntnisse und Zugänge der Forschung. Die Limburger Jahre ebenso wie die Pallottinischen Jahre bilden zusammen mit den Bekenntnisjahren in Schlesien und im Sudetenland wichtige Schwerpunkte. So konnte auf der Grundlage vieler, bisher nicht bekannter Quellen ein wirklichkeitsnahes Lebensbild von Richard Henkes, dem Märtyrer der Nächstenliebe, gezeichnet werden.
Prof. Dr. Manfred Probst SAC, geboren 1939, war Professor für Liturgiewissenschaft an der Philosophisch-Theologischen Hochschule Vallendar (PTHV) und Postulator der Causa P. Richard Henkes.
Dem Biografen geht es zuerst um gesicherte Fakten und eine nüchterne Deutung der tragenden Überzeugungen dieses mutigen Menschen und Priesters. Dabei ist ein Bild entstanden, das für sich selbst spricht.
Zurück