Logo

Exerzitien


Es ist Zeit, dass ich zu mir selbst komme. (Bernhard von Clairvaux)

Exerzitien für Einzelpersonen und Kleingruppen


Wir bieten Geistliche Übungen in Stille nach dem Exerzitienbuch des Hl. Ignatius v. Loyola mit individueller Anleitung und täglichem Gespräch.

 Sie spüren, dass Sie Ihr Leben ordnen müssten?
Sie wissen nicht genau, wo Sie stehen und wohin der Weg gehen könnte?
Sie wollen Wesentliches in den Blick nehmen und Unwesentliches loslassen?
Sie möchten Ihr Glaubensfundament stärken?

Exerzitien (= Geistliche Übungen) nach Ignatius von Loyola können ein Weg sein, im Blick auf Gott sein Leben zu ordnen und zu erkennen, wie das Leben gelingen kann.

Beginnend mit einem ehrlichen Rückblick auf den eigenen Lebensweg, sehen wir in Dankbarkeit auf das Gelungene, aber auch auf das Misslungene, das wir Gottes Barmherzigkeit anvertrauen dürfen. So wird uns deutlich, wo wir stehen.
In weiteren Betrachtungen vergewissern wir uns unserer Geschöpflichkeit und zugleich des großen Ziels, zu dem Gott uns führen will. Die Menschwerdung Gottes, das Leben, Sterben und die Auferstehung Jesu betrachtend, werden wir vertrauter mit der Person Jesus Christus, der uns Gottes allumfassende Liebe zeigt. Dabei lernen wir zu unterscheiden, was uns auf unserem Lebensweg hilft und was uns daran hindert, auf das Ziel unseres Lebens zuzugehen (Unterscheidung der Geister). Wir sind dem Willen Gottes für uns (für mich) auf der Spur.

Der Betrachtungsstoff wird im täglichen Gespräch vom Exerzitienleiter vorgegeben, der auch die innere Dynamik des Übenden begleitet. Entscheidend in solchen Exerzitien ist aber, was in den Übungen zwischen dem betrachtenden Menschen und Gott geschieht.

Ausführliche Informationen gibt es hier (pdf/52 KB)


Interesse? Nehmen Sie Kontakt mit uns auf:

  • Exerzitienbegleiter: P. Ignatius Fritsch OCist Begleitet die Exerzitien in Marienstatt: P. Ignatius Fritsch Begleitet die Exerzitien in Marienstatt: P. Ignatius Fritsch
  • Dauer: 6 – 8 Tage
  • Termine: Nach Vereinbarung (siehe Kontakt)
  • Kosten: Nach Absprache (richtet sich nach Dauer, Zimmerkategorie und Teilnehmerzahl. Infos zu den Unterbringungskosten finden Sie hier)

Kontakt

P. Ignatius Fritsch OCist

57629 Marienstatt

Tel.: 02662 / 9535-0
Fax: 02662 / 9535-111
E-Mail: E-Mail schreiben

Wappen Marienstatt

Was mein Leben in Marienstatt reicher macht

Was mein Leben in Marienstatt reicher macht?
Die klösterliche Gemeinschaft mit ihrer Ordnung gibt meinem Leben eine Form. Form bedeutet zugleich Entlastung. Solche Entlastung, nicht jeden Tag neu „erfinden“ zu müssen, sondern eingebettet zu sein in den Ablauf von Gebet und Arbeit schenkt Freiheit: Freiheit für Gott und die Menschen, die Gott mir anvertraut. Somit eröffnet sich der Freiraum dafür, den Willen Gottes zu suchen und den Seelen zu helfen (wie es mein Namenspatron sagen würde).

P. Ignatius Fritsch


Weitere Beiträge