Wasser des Lebens

Der neue Brunnen neben der Buchhandlung steht.
Der April macht sprichwörtlich das, was er will. So auch in diesem Jahr.
Seit Sommer letzten Jahres ist die Arbeit im Forum trotz der Beeinträchtigungen durch die Corona-Pandemie weitergegangen. Der neue Rundbrief will Sie darüber informieren und gleichzeitig einen Ausblick auf die Aktivitäten des laufenden Jahres wagen. Klicken Sie bitte den Button an.
Möge das Jahr 2022 für Abtei und Forum gesegnet sein.
Es ist eine Mammutaufgabe. Doch jetzt ist die Hälfte geschafft. Auch die sechste Apostelfigur strahlt in “neuer Pracht und Herrlichkeit”. Doch das Projekt geht weiter.
Bei den täglichen Chorgebeten und den Gottesdiensten, in denen die Mönche den gregorianischen Choral singen, sind die Chorbücher ständig in Gebrauch. Die großen Folianten mit ihren Ledereinbänden sind mittlerweile sind restaurierungsbedürftig. Gerade die Bindung und die Einbände sind sprichwörtlich aus dem Leim gegangen. Das Forum will den Konvent bei der Sicherung und Restaurierung der Bände unterstützen.
Heute ist der Bereich zwischen der Basilika und der nördlichen Begrenzungsmauer eine Wiese mit einem Kreuzweg entlang der Mauer und Rotbuchen. Nur die älteren können sich noch daran erinnern, dass hier ein Friedhof war. Hieran erinnern nun Originalgrabsteine, die auf Initiative des Forums wieder aufgestellt wurden . Erläuterungen bietet eine Infostele.
Es war sicher eines der wichtigsten Projekte im Jahr 2020 für die Abtei Marienstatt. Jetzt ist die Erneuerung der Allee abgeschlossen und das Ergebnis kann sich sehen lassen.