Rückschau

über Gottesdienste und Wallfahrten

Großer Wallfahrtstag 2018

Tausende Wallfahrerinnen und Wallfahrer pilgerten nach Marienstatt

Der Große Wallfahrtstag der Gläubigen des Westerwaldes und darüber hinaus, lockte auch in diesem Jahr tausende Pilgerinnen und Pilger nach Marienstatt. Bei bestem Wetter, dass nur am Nachmittag durch ein Gewitter gestört wurde, nahmen die Wallfahrerinnen und Wallfahrer, begleitet von ihren Seelsorgerinnen und Seelsorgern, Messdienerinnen und Messdienern und vielen Musikkapellen, den Weg nach Marienstatt auf sich.

Dem Pontifikalamt auf dem Abteihof stand der Abtpräses der Mehrerauer Kongregation und Vorsteher des Zisterzienserklosters Wettingen-Mehrerau, Abt Anselm van der Linde OCist vor, der für seine Predigt mehrfach Applaus bekam.
Mit der Vesper um 14:30 Uhr endete eine Fest des Glaubens und der Gemeinschaft von zahlreichen Schwestern und Brüdern in Christus.

Die Mönchsgemeinschaft von Marienstatt dankt allen die da waren und geholfen haben und freut sich schon jetzt auf das kommende Jahr, wenn am 27. Juni 2019 (der Große Wallfahrtstag findet immer am Oktavtag von Fronleichnam statt) wieder Menschen von nah und fern nach Marienstatt pilgern. Schon jetzt: Herzliche Einladung!