Pfarrei

Gut bist du, Herr, für die Seele, die dich sucht. Und wie erst für die, die dich findet? (Bernhard von Clairvaux)

Pfarrei »Maria Himmelfahrt« Hachenburg

Unsere Gemeinschaft war schon immer in der Seelsorge der örtlichen Pfarrgemeinde engagiert. Zur Zeit ist P. Guido Dupont als Seelsorger tätig. Die Abteikirche ist ein Ort, an dem regelmäßig Gottesdienste der Pfarrei stattfinden.

Im Jahre 1888 übernahmen die Zisterzienser, bald nach der Wiederbesiedlung des Klosters, die seelsorglichen Aufgaben von den zwischenzeitlich hier als Pfarrer eingesetzten Diözesanpriestern. Dies war seitens des Bistums Limburg eine wesentliche Bedingung dafür, dass überhaupt wieder Mönche nach Marienstatt kommen konnten.

Daraus ergibt sich die bis heute besondere Struktur. Die Pfarrgemeinde war nie eine Klosterpfarrei im klassischen Sinne, d. h. die Pfarreiseelsorge wurde nie der Verantwortung des Klosters als solchem übertragen. Vielmehr wirken die in der Seelsorge tätigen Mönche im Auftrag des Diözesanbischofs und sind in dieser Aufgabe rechtlich allein ihm unterstellt. Gleichzeitig sind sie als Angehörige der Abtei ihrem Abt zugeordnet. Hinzu kommt, dass in der Kirchortgemeinde Marienstatt „die Kirche nicht im Dorf“ ist. Ebenso kennzeichnend ist das weitläufige Gebiet, das zum Teil lange Wege für die Gemeindemitglieder mit sich bringt.

Seit 2015 ist die ehemalige Pfarrei Marienstatt im Zuge der Errichtung der „Pfarreien neuen Types“ mit den ehemaligen Pfarreien Hachenburg, Hattert, Nistertal, Mörlen und Bad Marienberg zu der neuen Pfarrei „Maria Himmelfahrt Hachenburg“ zusammengelegt. Aus den ehemaligen Pfarreien sind nun Kirchortgemeinden geworden. Die Abteikirche Marienstatt bleibt ein wichtiger Bezugspunkt für viele von nah und fern. Wallfahrten, die von uns Mönchen gestalteten Gottesdienste, die Einbindung in die pfarrlichen Aktivitäten, musikalische und kulturell geprägte Angebote zu vielerlei Anlässen zeigen, dass hier ein Ort ist, wo Himmel und Erde sich nahekommen.

Pfarrei „Maria Himmelfahrt Hachenburg“

Wappen Marienstatt

Was mein Leben in Marienstatt reicher macht

Eigentlich wollte ich immer nur Mönch in Marienstatt sein, also mehr oder weniger zurückgezogen diese Berufung leben. Nun bin ich mein ganzes Leben in Marienstatt als Mönch Priester und auch in der Pfarrseelsorge tätig. Und genau das hat sich als richtig erwiesen:

Die Balance zu suchen zwischen dem Leben in der Gemeinschaft der Brüder und dem Anspruch der Seelsorge. Es ist wie eine Gratwanderung im Gebirge. Das Leben mit dieser Aufgabe schenkt die Weite des Blickes und die Konzentration auf den nächsten Schritt, spannend und wunderschön zugleich.

P. Guido Dupont