aus der Abtei

Erschöpft, aber glücklich!

Mehr als 140 Menschen pilgerten von Marienstatt nach Marienthal

Erschöpft, aber glücklich und zufrieden zogen am Abend des Christi Himmelfahrtstages die Wallfahrerinnen und Wallfahrer bei Glockengeläut, Blas- und Orgelmusik in die Abteikirche Marienstatt, um nach einem anstrengenden Tag mit mehr als 30 Kilometern Fußweg ihre jährliche Wallfahrt zu beenden. Begonnen hatte der Tag bereits um 6:00 Uhr morgens, als sie in Marienstatt aufbrachen, um dann nach vier Stunden Singen, Beten, Schweigen und Unterhalten in Marienthal bei Hamm/Sieg einen festlichen Gottesdienst anlässlich des Festes Christi Himmelfahrt zu feiern. Nach Marienthal waren aber nicht nur die 120 Fußwallfahrer und die mehr als 20 Radwallfahrer gekommen, sondern auch viele Menschen aus der Pfarrei Hachenburg und darüber hinaus. Nach einer körperlichen Stärkung und einer Marienandacht traten sie, eine buntgemischte Gruppe aus Jung und Alt, unter Begleitung des Blasorchesters Marienstatt den Rückweg an. „Es ist unbeschreiblich, nach einem solch anstrengenden, aber auch erfüllenden Tag abends wieder in Marienstatt anzukommen. Viele Augen bleiben da nicht trocken“, ist sich eine Wallfahrerin sicher. Auch im kommenden Jahr wird diese Wallfahrt an Christi Himmelfahrt wieder stattfinden.