Logo

Rückschau

aus der Abtei

Fit in den Frühling mit Löwenzahn & Co.


Exkursion Frühlingswildkräuter


Zu ihrer Exkursion „Fit in den Frühling mit Löwenzahn & Co.“ konnte die Kräuterpädagogin Gabriele Fischer am 21. April 2018, 14 Teilnehmerinnen und Teilnehmer im Marienstatter Heilkräutergarten begrüßen. Bei strahlendem Sonnenschein ging es von dort aus zu einem Streifzug über die an das Kloster angrenzenden Wiesen entlang der Nister. Unter fachkundiger Anleitung der Kräuterpädagogin wurden gemeinsam Frühlingswildkräuter gesammelt.

Zu Löwenzahn, Gundermann, Giersch und Knoblauchsrauke kamen u.a. in die Sammeltüten auch Gänseblümchen, über die schon die Heilige Hildegard von Bingen zu berichten wusste: „Für einen gesunden Menschen ist es gut zu essen, weil es das gute Blut vermehrt und einen klaren Verstand bereitet. Aber auch den Kranken bringt es wieder zu Kräften. Es macht seine Augen klar.“

Nach ca. 2 Stunden kehrte die Gruppe zurück zum Heilkräutergarten, wo neben einem erfrischenden Fitnessdrink noch verschiedene andere Köstlichkeiten aus „Löwenzahn & Co.“ darauf warteten, verzehrt zu werden. Alle Teilnehmer waren sich einig: Ein wunderbarer Abschluss für einen wunderschönen Tag.

Das Rezept zur Zubereitung einer „Löwenzahnbutter“ können Sie hier herunterladen: Löwenzahnbutter (pdf/438 KB) Viel Freude beim Ausprobieren!


Zurück