Rückschau

aus der Abtei

Krautwisch-Binden 2022

Zu ihrer Kräuterführung zum Fest Maria Himmelfahrt konnte die Kräuterpädagogin Gabriele Fischer gestern mehr als 20 Teilnehmerinnen und Teilnehmer im Marienstatter Heilkräutergarten begrüßen. Dort werden jedes Jahr nach alter Tradition Kräuter und Blumen zu einem Strauß, dem sogenannten Krautwisch, gebunden und im Gottesdienst zum Hochfest der Aufnahme Mariens in den Himmel am 15. August gesegnet.

Typische Kräuter, die für den Krautwisch verwendet werden, sind z.B. Johanniskraut, Rainfarn, Schafgarbe, Brennnessel, Kamille, Minze, Thymian, verschiedene Getreidesorten sowie eine Rose, die als Symbol für die Gottesmutter Maria steht. In die Mitte des Straußes wird traditionell die Königskerze gebunden.

Aufgrund der extrem sommerlichen Temperaturen fand die Veranstaltung im Innenraum des Klosters statt. Begonnen wurde das gemeinsame Krautwisch-Binden mit einer kleinen Blütenmeditation, die noch einmal die Bedeutung und besondere Heilwirkung der einzelnen Kräuter zum Ausdruck brachte. Anschließend wurden die von Gabriele Fischer und ihren Helferinnen bereits vorbereiteten (und wegen der Hitze gut mit Wasser versorgten) Kräuter zu vielen wunderschönen Sträußen verarbeitet. Auch dieses Jahr war es wieder ein wunderbarer Nachmittag an diesem ganz besonderen Ort.