Rückschau

aus der Abtei

Pilgergruppe „Auf alten Pilgerwegen“ zwei Tage unterwegs

Nach ca. 60 Kilometern am Kloster Marienstatt angekommen!

Zwei anstrengende, aber schöne Pilgertage haben über 30 Pilgerinnen und Pilger am 01. und 02. Oktober erlebt. Nach einer Coronapause war man zum 11. Mal wieder Auf Pilgerwegen nach Marienstatt unterwegs.

Das Thema der diesjährigen Wallfahrt: Auf den Spuren von Pater Richard Henkes und Mutter Maria Katharina Kasper, zwei Westerwäldern! Pater Richard Henkes, seliggesprochen und Mutter Maria Katharina Kasper, heiliggesprochen!

Ein Omnibus brachte die Pilgergruppe am Samstag von Marienstatt nach Ruppach-Goldhausen, den Geburtsort von Pater Richard Henkes. Nach einer Andacht in der Kirche Johannes der Täufer, begab man sich auf den Weg zur Kapelle Bildches Eich, weiter zur Kapelle in Wirzenborn und dann nach Montabaur. Nach einer kurzen Statio in der Kirche, führte der Weg weiter zum Heilborn bei Dernbach und zur Kapelle im Kloster der Dernbacher Schwestern. Nach einer Andacht am Sarkophag von M. Katharina Kasper, ging es weiter nach Wirges zum Westerwälder Dom und dann nach Selters, dem ersten Etappenziel. Nach dem Abendlob in der Kirche St. Bonifatius gab es ein einfaches Pilgeressen und wer wollte, konnte „pilgergerecht“ auf Luftmatratze und Schlafsack übernachten.

Am Samstagmorgen, nach dem Frühstück, war die Kirche in Selters die erste Station des Tages. Von hier führte der Weg entlang der Westerwälder Seenplatte weiter nach Hachenburg, dann, an der Nister entlang, nach Marienstatt. Mit einer Andacht in der Abteikirche und einem anschließenden, gemütlichen Gedankenaustausch im Kloster Marienstatt, endeten die Wallfahrtstage.

„Es war wieder sehr anstrengend, aber schön und bewegend. Es ist eine starke Glaubensgemeinschaft entstanden“, war die Meinung der Pilgergruppe.

Man war auf verschiedenen alten Pilgerwegen unterwegs, und Gott sei Dank, bei noch verhältnismäßig gutem Wetter. Ein herzlicher Dank galt allen, die die Pilgerinnen und Pilger in den Kirchen und an den Kapellen aufnahmen und begrüßten. Ebenso galt ein Dankeschön dem Organisationsteam der Wallfahrt und alle freuen sich schon jetzt auf die Wallfahrt im nächsten Jahr, wenn man wieder „Auf Pilgerwegen nach Marienstatt“ unterwegs ist.