Logo

Neuigkeiten

aus der Abtei

Zum Tod von Luitgardis Bothur


Am 8. September verstarb die langjährige ehrenamtliche Bibliothekarin der Abtei

 Im hohen Alter von 96 Jahren verstarb am 8. September Frau Luitgardis Bothur, die von 1985–2020 durch ihr unermüdliches Wirken die Bibliothek geprägt hat.
Anfang September 1985 nahm sie ihren ehrenamtlichen Dienst in unserer Bibliothek auf. Ihr Bemühen, den gesamten Zettelkatalog in eine digitale Form zu bringen (sog. Retrokonversion) erstreckte sich von 1999 bis Ende 2009. Aus gesundheitlichen Gründen musste sie Ende 2020 die Arbeit in ihrer geliebte Bibliothek aufgeben, allerdings nicht ohne vorher hingebungsvoll einen Nachfolger eingearbeitet zu haben.

Für Ihre Verdienste wurde Frau Bothur 2008 mit dem Bundesverdienstkreuz am Bande ausgezeichnet. In seinem Grußwort hob Abt em. Andreas Range damals hervor, dass die zu Recht für ihre Verdienste um unsere Bibliothek Geehrte einen Ort gefunden habe, „wo sie ihren Charme und ihr Charisma, Dienerin und Vermittlerin des Wortes zur sein, voll entfalten konnte und kann“.

Frau Bothur überreichte 2017 für das Archiv einen „Rückblick – meinen Beruf betreffend“, in dem sie ihre Tätigkeit in der Abtei-Bibliothek beschreibt: „Einfach so – aus purer Freude an der Sache! – und dies ist geblieben, bei vollem Einsatz seit (augenblicklich) exakt 32 Jahren. Am Ende dieser sehr persönlichen Berufschronik stellt sich die Sinn-Frage: Könnte mein Weg möglicherweise von Anfang an zielgerichtet bis zu diesem Platz an historischer Stätte im Tal der Nister abgelaufen sein?“

Möge Gott Frau Bothur in seine Herrlichkeit aufnehmen!


Zurück