Logo

Spiritualität


Brüder, ihr sollt nur einen einzigen Lehrmeister haben: Christus. Er soll euer außen und innen geschriebenes Buch sein. Er ist die Vorlage, die ihr für euch abschreiben sollt . (Isaak von Stella)

Die zisterziensische Spiritualität


Die zisterziensische Spiritualität ist geprägt von Gottesliebe, einfachem Lebensstil, persönlicher Authentizität, Zurückgezogenheit und Gemeinschaft.

Diese fünf Grundprinzipien legten den Rahmen in der Gründerzeit fest bzw. gaben die Strukturen vor, in denen sich das Leben der Mönche abspielte und entfalten konnte. Aus diesen Prinzipien erwuchs dann das, was wir heute allgemein die zisterziensische Spiritualität nennen. Diese formte sich nicht nur im Leben der einzelnen Person aus, sondern fand auch ihren Niederschlag in Kunst, Architektur, Liturgie und Wirtschaft.